Über mich

Thomas FrankeGeburtsjahr:
1948

Persönliches:
Ich bin verheiratet, wir haben eine wunderbare, erwachsene Tochter – die Mutter unserer beiden entzückenden Enkelkinder – und dann noch einen gerade mal flüggen, coolen Sohn (s. Fotoserie auf der Homepage).

Ausbildung:
Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Weiterbildungen:
Klinischer Psychologe/Psychotherapeut BDP, Personzentrierter Psychotherapeut GwG, Supervisor BDP (akkreditiert bei der Psychotherapeutenkammer Hessen)

Focusing:
Focusing Trainer (Netzwerk), Certified Professional (TFI New York)

Persönlicher Focus:
– „Psnnnt …, es psniiiest … ein Psnüücholooge …!“ (aus: Ernst Jandl: „Laut und Luise“)
– ansonsten: mit ganzem Herzen personzentriert, mein Verstand arbeitet psychodynamisch und systemisch denkend …
– „Der Körper kennt seine Situation.“ (Gene Gendlin)

Es gibt einen persönlichen Wendepunkt, eine Krise in meinem Leben:

Ich habe etwa ab 1967 angefangen, Drogen zu konsumieren und habe mit der Zeit so ziemlich alles außer Heroin ausprobiert; „sitzengeblieben“ bin ich auf Amphetaminen (speed) und Alkohol („heimlich, aber unheimlich“). 1983/84 bin ich mehrmals zusammengebrochen, es folgten ein stationärer Entzug und eine Langzeittherapie (in Friedrichsdorf). Nach einem weiteren („grandiosen“) Rückfall unmittelbar nach der Langzeittherapie und einem sich hieran anschließenden, „einsam-kalten“ Entzug bei mir zuhause (die schlimmste Woche meines Lebens) bin ich seit dem 16. Mai 1984 clean, besuche regelmäßig eine Selbsthilfegruppe (AA) und bewältige seitdem meine Suchterkrankung rückfallfrei mit immer noch wachsendem Stolz und Zufriedenheit.

Die Kunst ...

... zu sich slbst ...

... zu stehen

© Thomas Franke, Impressum und Datenschutz Top